Information von Pfr. Hermanns zu seiner Versetzung

Liebe Gemeindemitglieder im SB Bad Münstereifel,

ich verlasse den Seelsorgebereich Bad Münstereifel schweren Herzens.

Die Gemeinden, alle Vertreter der verschiedenen Gremien, insbesondere alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mir in den vergangenen 6 Jahren ans Herz gewachsen – Bad Münstereifel und die Eifel sind mir ein Zuhause geworden. Dafür bin ich sehr dankbar.

Pastor ist man nur für eine begrenzte Zeit. Das ist uns allen klar. Ich bin eigentlich davon ausgegangen – wenn die Gesundheit es zulässt – bis zur Pensionierung im SB Bad Münstereifel zu bleiben. Nun kommt alles anders.

Bedingt durch die sich verändernden Strukturen im Erzbistum hat mich der Erzbischof gebeten, mit dem SB Bergheim einen zukünftig größeren Seelsorgebereich und einen noch zu errichtenden Sendungsraum mit weiteren Seelsorgebereichen zu übernehmen.

Da es an meiner zukünftigen Stelle noch keine Verwaltungsleitung gibt, wird unsere Verwaltungsleiterin Frau Speuser mit mir nach Bergheim wechseln. Ich bin froh und dankbar, dass das Erzbistum meiner Bitte zugestimmt hat. Eine enge und vertraute Zusammenarbeit zwischen Pfarrer und Verwaltungsleitung ist unverzichtbar.

Wann und wie ich mich von Ihnen allen verabschieden kann, steht noch nicht fest. Wir müssen noch abwarten, wie sich die Lage der Coronapandemie in den nächsten Monaten entwickelt.

Ihr

Pastor Christian Hermanns