Pfarreien in unserer Pastoralen Einheit Bad Münstereifel – Veytal

Fangen wir mit dem Begriff „Pastorale Einheit“ an. Ein "Seelsorgebereich“ war/ist der Zusammenschluss verschiedener katholischer Kirchengemeinden unter einer Pastoralen Leitung. Die einzelnen Kirchengemeinden blieben als eigene Rechtspersönlichkeiten mit ihren Rechten und Pflichten bestehen und bildeten eine gemeinsame Verbandsvertretung zur Erfüllung gemeinsamer Aufgaben wie beispielsweise der Trägerschaft der Kitas, als Anstellungsträger für Personal, aber auch der gemeinsamen Pastoralen Arbeit wie der Katechesen, der Messdiener oder der Generationenseelsorge.

Im Jahr 2009 wurde der KGV Bad Münstereifel gegründet, der als ein Seelsorgebereich seitdem bereits zwei Pfarrerwechsel erlebte. Seit dem 01.03.22 ist nun Pfarrer Robert Rego der leitende Pfarrer dieses Seelsorgebereichs. Im Sinne der, aus vielerlei Gründen notwendig gewordenen, Umstrukturierungsmaßnahmen im Erzbistum Köln, wurde zum 01.09.23 ebenfalls der Seelsorgebereich KGV Veytal unter die Leitung von Pfarrer Rego gestellt. So bilden diese beiden Seelsorgebereiche nun, betreut durch eine Pastorale Leitung, gemeinsam die Pastorale Einheit Veytal und Bad Münstereifel.

Zu unserer Pastoralen Einheit gehören die katholischen Gemeinden St. Margaretha Eschweiler, St. Bartholmäus Kirspenich, St. Helena Mutscheid, St. Petrus Rupperath, St. Thomas Houverath, St. Chrysanthus und Daria Bad Münstereifel, St. Stephanus Effelsberg, St. Goar Schönau, St. Johann Baptist Antweiler,, St. Stephanus Lessenich, St. Severnus Kommern, St. Hubertus Obergartzem und St. Panthaleon Satzvey.

Innerhalb dieser Gemeinschaft gibt es vielfältiges Engagement sowohl von Hauptberuflichen, als auch noch viel mehr von Ehrenamtlichen. Die Gemeinden werden im Ehrenamt wirtschaftlich vertreten durch die Kirchenvorstandsmitglieder und die gebildeten Verbandsvertretungen. Für das Pastorale Leben und die Pastorale Entwicklung engagieren sich die Mitglieder der beiden Pfarrgemeinderäte und der Ortsausschüsse. Diese beiden Gremien bilden unter der Pastoralen Leitung den Rahmen, unter dem sich das Gemeindeleben entfalten kann.